Die Inhalte von Steppe und Stadt

Steppe und Stadt entstand im Jahr 2016 als zunächst reiner Food Blog. Als Autorin dieses Blogs hatte ich eigentlich (nach dem Start eines Gartenprojekts, der Wiederbelebung des ehemaligen Gemüsegartens meiner Großmutter) daran gedacht, ein Buch eben über diesen Garten zu schreiben, gleichzeitig beschäftigte ich mich in dieser Zeit intensiv mit Fotografie und besuchte meine ersten Food Photography Workshops. Erst dort wurde mir klar, dass ein Food Blog die Möglichkeit sein könnte, meine Interessen Kulinarik, Fotografie und Schreiben miteinander zu verbinden. Steppe und Stadt fiel mir irgendwann, nach einem langen Denkprozess, als Name für mein Projekt ein, da es das ausdrückt, was mich prägte und mich ausmacht: meine burgenländische Herkunft, die Erinnerungen an meine Kindheit und die Sommer dort, das Bewusstsein über die Stärke der Vielfalt, aber auch mein Leben in der Stadt, meine Identität im urbanen Raum.

Bald wurde mir aber auch bewusst, dass mir nur die Kulinarik nicht reicht. Als Zeithistorikerin flossen bald zeitgeschichtliche Themen in den Blog ein. Der Moment, der mich in diesem Zusammenhang am meisten berührte, war, als ich im Herbst 2020 mit dem Rezept einer ungarisch-burgenländischen Krautsuppe und der Fluchtgeschichte meiner Familie aus Ungarn den ersten Platz in einer Kategorie des Austria Food Blog Award gewann.

Interkultureller Dialog

Grenzen zu überwinden und Menschen und Kulturen zu verbinden, ist auch ein wesentliches Anliegen auf Steppe und Stadt. Und wie könnte das besser funktionieren als an einer gemeinsamen Tafel zusammenzukommen? Steppe und Stadt widmete sich ab 2016 vermehrt interkulturellen Themen.

In dieser Zeit änderte sich der Untertitel von Steppe und Stadt (der ursprünglich FOOD. WINE. TALK. geheißen hatte) zu CULTURAL. CULINARY. DIVERSITY. 

Steppe und Stadt ́s Bio-Talk

Der Talk, das Gespräch und der Dialog, blieb meine bevorzugte Herangehensweise zu Themen. Schon als Zeithistorikerin hatte ich unzählige Interviews geführt. Auf Steppe und Stadt wurden vermehrt die Menschen hinter den Produkten sowie Künstler vorgestellt. Zu Beginn des Jahres 2020, genauer gesagt inmitten des Lockdown 1, den ich damals als Chance auf Veränderung verstand, kam „Steppe und Stadt ́s Bio-Talk“ hinzu, ein Bekenntnis zur Unterstützung einer nachhaltigen Landwirtschaft, zu einem veränderten Zugang zur Natur und zum Klimaschutz.

Nach dieser Phase des Aufbruchs im Sinne eines Wandels in Richtung Solidarität und mehr Achtung vor der Natur, kamen ab Herbst 2020 immer wieder vermehrt Phasen der Stagnation, in denen Projekte schlichtweg scheiterten, nicht umsetzbar waren oder Reportagen nicht durchgeführt werden konnten. Gleichzeitig war mir klar, der Weg von Steppe und Stadt muss sich ändern:

 

Neuausrichtung 2022

Diese Änderung erfolgte mit der Neuausrichtung 2022:

Steppe und Stadt wird nun vom Untertitel CUISINE. DIVERSITY. ECOLOGY. begleitet.

Der Fokus von Steppe und Stadt liegt nun auf Reportagen, Projekten und Kampagnen zu Themen, für die diese Begriffe symbolisch stehen. Die Rezeptentwicklung wird nur mehr für vereinzelte Projekte und PartnerInnen erfolgen.

Wofür stehen die symbolischen Begriffe im neuen Untertitel und damit die Ausrichtung von Steppe und Stadt?

CUISINE steht für Beiträge zur Kulinarik und Rezeptentwicklung.

DIVERSITY für das Bekenntnis zu kultureller wie kulinarischer Vielfalt. Dazu gehören auch historische Reportagen, die sich v.a. mit der Geschichte des Burgenlandes und Österreichs auseinandersetzen.

ECOLOGY ist der neue Schwerpunkt, der bewusst im Untertitel verankert wird und der v.a. Nachhaltigkeitsthemen beinhaltet und auch das bestehende Gardening-Projekt integriert. (Ausgehend vom Begriff des ökologischen Fußabdrucks, der Kennzahl für Nachhaltigkeit, soll dieser Schwerpunkt verstanden werden.)

PartnerInnen

Steppe und Stadt steht offen und neugierig KooperationspartnerInnen gegenüber, denen die oben angesprochenen Inhalte ebenso wichtige Anliegen sind und bietet qualitative und fundiert recherchierte Reportagen und Texte unterschiedlichen Formats an. Ebenso stehe ich mit Steppe und Stadt Projekten und Kampagnen zu diesen Themen aufgeschlossen gegenüber. Bei konkretem Interesse und Kooperationsideen, die für beide Seiten inspirierende Möglichkeiten zulassen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!

 
 

Comments are closed.